Noobs können nicht zuhören

Freitag, 25. Juni 2010
Der Experte nimmt sich eines desolaten Systems eines armen gebeutelten Menschen, hier kurz Noob genannt, an, nachdem festgestellt wurde, dass die etwa 300 durch Viren, Trojaner und andere Hausbesetzer befallenen Dateien durch Besuch von - äh - nicht jugendfreien Seiten eineschleppt wurden.

Exp: Also mit Windows XXX (irgend so eine Spieledition) wird das nie ein sicheres System

Noob: hmm - äh

Exp: Ich mache dir ein Linux drauf. (Denkt: Da kann er, weil keine Rechte mehr, nicht mehr so viel kaputt machen.)

Noob: ööh - wenn du meinst.

Exp: Sieht fast genauso aus wie vorher und alles was du brauchst ist auch dabei. (Denkt: Der braucht einen Web-Browser und gelegentlich mal eine Textverarbeitung. Eigentlich braucht der überhaupt keinen Computer, aber lassen wir das.)

Exp: Ist da noch was drauf was du brauchst? Dokumente oder so?

Noob: Nee, die zwei Briefe habe ich ja damals ausgedruckt.

Exp: (Denkt: Uh - doch so viel?) Ok, prima!

Ubuntu CD rein, Platte komplett neu formatiert, System installiert, DSL und Drucker eingerichtet, Noob ist als einfacher Benutzer eingerichtet, fertig!

Noob: Was ist eigentlich mit meinen Fotos?

Exp: Was für Fotos?

Noob: Die vom letzten Urlaub.

Exp: Die kannst du auch unter Linux abspeichern.

Noob: Die waren aber doch da drauf!

Exp: Ich habe dich vorher gefragt ob da noch was drauf ist was ich sichern soll.

Noob: Ist mir auch gerade erst wieder eingefallen.

Exp: Hast du die vielleicht auf einer CD?

Noob: Nöö

Lange Rede kurzer Sinn. Die Fotos waren zum Glück noch auf der SD-Karte der Kamera.

Noob: Wie komme ich jetzt an meine Email?

Exp: Wie bist du denn bisher dran gekommen?

Noob: Ich habe da drauf geklickt und dann waren da die Emails.

Exp: Wo drauf geklickt?

Noob: Auf so'n Bild eben.

Es stellt sich heraus, dass ihm jemand Outlook eingerichtet hatte. Aber seinen freemail Account kann er auch über den Browser abfragen. Jedenfalls theoretisch. Da er aber im letzten Jahr bestimmt nur 5 mal Outlook gestartet hat, hatte er sein Passwort längst vergessen. Eigentlich hat er auch seinen Benutzernamen vergessen. Macht nichts da er sowieso keine Emails verschickt und daher nur Spam Mails bekommt.

1 Kommentare:

PhanThomas hat gesagt…

*prust* Ich sehe ihn bildlich vor mir stehen, den völlig enthusiastischen Noob. :-D Solchen Leuten sollte man kein Linux installieren, solche Leute sollte man mit dem Gesicht voran in den TFT-Monitor drücken. Oh man... *g*