Indizierung nicht verstanden

Montag, 25. Januar 2010
Claudia (Name wie immer von der Redaktion geändert) wollte ihre Bilder auf dem PC verwalten. Da gibt es ja ein tolles kostenloses Programm eines namenhaften Suchmaschienenbetreibers.
OK, kein Problem, Picasa heruntergeladen und installiert.
Nach der Installation fängt Picasa an auf der Festplatte nach Fotos zu suchen un zu indizieren. Meine Güte, denkt sich da die der Internetgefahren bewußte Claudia. Die laden ja alle meine Fotos ins Internet wo sie jeder sehen kann. Das geht natürlich nicht. Schnell alle Dateien die Picasa "indiziert" hat markieren und löschen.
Das war gründlich. Nicht nur die Fotos auf der Festplatte sind weg, sondern auch alle Images die zu diversen Programmen und zu Windows gehören sind damit auch verschwunden.

Übrigens, wer sich nicht sicher ist ob die installierte Software Daten ins Internet verschiebt, kann auch einfach den Netzwerkstecker rausziehen oder sein WLAN vorher deaktiveren. Aber bitte keine Panikreaktionen die wie hier mehr Schaden als Nutzen.

5 Kommentare:

Mary Malloy hat gesagt…

Da ist sie aber gleich mal ganz sicher gegangen! *g*

PhanThomas hat gesagt…

Na ja, öhm, sicher ist sicher. Am besten anschließend noch 'nen Schredder drüberlaufen lassen, damit auch wirklich sichergestellt ist, dass alles weg ist. ;-)

Domstadtkäuzchen hat gesagt…

Die kommt bestimmt vom Land!!! :D

PhanThomas hat gesagt…

*prust* Das hat mir jetzt den Tag versüßt. :-D

aworldtocome hat gesagt…

Oder via Firewall Picasa keinen ausgehenden Traffic erlauben.