Was nicht passt, wird passend gemacht...

Montag, 25. Januar 2010
Vor Jahren, als PCs noch röhrten wie asthmakranke Sith Lords und mit ihrem nikotinfarbenen Teint in etwa so ansehnlich waren wie Furunkel am Allerwertesten, da gab es diese Mitschülerin, die im Informatikunterricht einfach nur eine Diskette ins Laufwerk schieben sollte. Für alle, die sich nicht mehr erinnern, ein kleiner Exkurs: Disketten, das waren diese praktisch quadratischen Kunststoffscheiben, auf denen sich theoretisch fast eine ganze, nein, eine ganze halbe MP3-Datei speichern ließ. Glücklicherweise sind sich Disketten und MP3s nie begegnet. Exkurs Ende.

Besagte junge Dame, die wir mal Stefanie nennen wollen (und die auch tatsächlich so hieß, was aber egal ist, weil es Stefanies wie Sand am Meer gibt), drückte also die Diskette ins Laufwerk. Verkehrt herum, wohl gemerkt, was eigentlich nicht schlimm ist, da Disketten eine abgeflachte Ecke haben, damit man sie nicht falsch herum ins Laufwerk hineinbekommt. Die Hersteller der handelsüblichen Floppy-Disk hatten allerdings nicht mit Stefanie gerechnet. Denn Stefanie drückte und drückte. Und sie drückte mit Hingabe. Bis auch wirklich die ganze Diskette im Laufwerk verschwunden war.

Ergebnis des "Druckprozesses": Die Diskette beschloss, für immer und ewig im Laufwerk zu verweilen. Lediglich der kleine Schieber aus Metall sprang noch freiwillig heraus, als der fassungslose Lehrer versuchte, das Kunststoffscheibchen operativ zu entfernen. Ja, mit unbedarfen Leuten ist es wie mit den Hummeln, von denen man früher annahm, dass sie nur deswegen fliegen könnten, weil sie nicht wüssten, dass sie es nicht können: Solange der DAU nicht weiß, dass er gerade etwas faktisch Unmögliches bewerkstelligt, ist es auch nicht unmöglich. Geradezu philosophisch.

4 Kommentare:

Mary Malloy hat gesagt…

Ich vermute mal, nicht nur das Laufwerk hatte von Stefanie mächtig die Schnauze voll... *gnihihi*

PhanThomas hat gesagt…

Japp, da kannst du von ausgehen. Aber Unterhaltungswert hat sowas allemal.

Domstadtkäuzchen hat gesagt…

hihihi... im Kampf "Mensch vs. Computer" Würd ich sagen: 1:0 für Stefanie

aworldtocome hat gesagt…

Sowas gab es zu meinen Schulzeiten auch: Junge Menschen, die ohne wenn und aber Dinge auf Ports stecken wollten, die dafür nicht gedacht waren. Der Schaden war ganz bemerkenswert.